Die 5 wichtigsten Tools für Content Marketer

Content-Marketer müssen jeden Tag eine Vielzahl von Aufgaben bewältigen. Wie gut, dass es Tools und Softwarelösungen gibt, die ihnen die Arbeit erheblich erleichtern. Gastautor trusted stellt Ihnen fünf Tools vor, die im Alltag vieler Content Marketer unverzichtbar sind.

Visual.ly

Visual.ly ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein Tool zur Visualisierung. Dabei geht es nicht nur um die Erstellung schicker Infografiken, was mit Visual.ly problemlos möglich ist, sondern auch um die Produktion von Illustrationen, Videos, E-Books, Präsentationen usw.

Visua.ly
Visua.ly

Auf Basis von Daten und einem Briefing erstellen Designer, Entwickler, Autoren etc. aus aller Welt zielgerichtet das gewünschte Designprojekt. So lassen sich Zahlen und Statistiken auf ansprechende Weise visualisieren. Visual.ly konzentriert sich dabei auf Geschäftskunden, weshalb der Dienst zwar kostenpflichtig, aber jeden Cent wert ist.

Trello

Wer ein effektives Projektmanagement schätzt, kommt an Trello nicht vorbei. So hatte das Tool im Januar 2017 über 19 Millionen Nutzer. Und das hat seinen Grund: Über Trello lassen sich schnell und spielend einfach (mehrere) Projekte organisieren. Und das sowohl über den Desktop als auch über eine App. Die Echtzeitsynchronisation sorgt dafür, dass alle Änderungen für die Teammitglieder sichtbar werden.

Trello
Trello
Trello basiert auf der Projektplanungsmethode Kanban. Trotz seiner anspruchsvollen Aufgabe hat das Tool eine vergleichsweise einfache und intuitiv zugängliche Bedienoberfläche.

Google AdWords

Auch wenn der Untergang von Google AdWords in Fachkreisen immer wieder diskutiert wird, ist und bleibt es eines der wichtigsten Werbenetzwerke überhaupt – und eines der relevantesten Werkzeuge, um effektiv eine Content-Marketing-Strategie zu planen. Denn mit Google AdWords lassen sich Anzeigen schalten, die in den Ergebnissen der beliebtesten Suchmaschine der Welt auftauchen.

Diese Anzeigen erscheinen über den Suchergebnissen und sind durch Keywordoptimierung exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten. Wer zum Beispiel „Bett kaufen“ bei Google sucht, bekommt noch vor den eigentlichen Suchergebnissen mehrere perfekt auf die Suchanfrage abgestimmte Anzeigen von Möbelherstellern- bzw. -lieferanten angeboten.

Für Content Marketer bietet sich dank AdWords die Chance, Landingpages, Online Shops etc. optimal bei Google zu positionieren. Dabei kann die Anzeigenposition variieren und ist abhängig vom Budget. Umso wichtiger und praktischer ist es, wenn Content Marketer sich mit diesem sehr mächtigen Tool auskennen und die damit verbundenen Mechanismen beherrschen.

Hootsuite

Mit der Hootsuite lassen sich Social-Media-Maßnahmen automatisieren und im Voraus planen. Das ist besonders dann praktisch, wenn eines oder mehrere soziale Netzwerke über einen längeren Zeitraum bespielt werden müssen. Das ist äußerst hilfreich für Sie als Content Marketer, da Sie so eine Menge Zeit sparen und sich ganz auf die Contentproduktion konzentrieren können.

Mit an Bord in der Hootsuite sind Twitter, Instagram, Facebook, Pinterest, LinkedIn und Google+. Auch ein WordPress-Blog lässt sich über das Tool steuern. In seiner Basisversion ist Hootsuite kostenlos und bietet die Verwaltung von bis zu zwei Social-Media-Kanälen an. Darüber hinaus können die Erfolge der einzelnen Aktivitäten in sozialen Netzwerken gemessen und analysiert werden.

In der kostenpflichtigen Version, die bei 25 Euro im Monat beginnt, lassen sich weit mehr Social-Media-Profile anlegen. Darüber hinaus bietet das Tool den zahlenden Nutzern Echtzeitanalysen.

Hootsuite
Hootsuite

Weiterhin liefert die Hootsuite API-Schnittstellen mit Slack, Zendesk, Salesforce, Microsoft etc., um die Workflows von Content Marketern in Kollaboration mit anderen Teammitgliedern und Externen noch effizienter zu gestalten.

Contently

Contently ist eine All-in-One-Lösung für Content Marketer. Die Plattform verfügt über einen Redaktionskalender, eine Conversion-Messung, eine Vertriebsverwaltung, die Möglichkeit zur Planung von Veröffentlichungen usw.

Auch Pitches lassen sich dort vermerken, ebenso wie Deadlines und erfolgreiche Reviews. Mit anderen Worten: Contently ist der perfekte Werkzeugkoffer, um als Unternehmen professionelles Content Marketing zu betreiben.

Denn die fertigen Texte, Bilder, Infografiken etc. können direkt zum eigenen CMS geschickt werden, was namhafte Medienunternehmen wie National Geographic oder Wired in Anspruch nehmen. Aber auch für kleine Unternehmen ist Contently ein starker Partner im Aufbau von Content Marketing.

Besonders praktisch ist auch die Engagement-Übersicht: Wie lange bleiben die Nutzer bei einem Artikel hängen, wie viele Shares gab es und wie kam der Text bei Twitter an? All das bieten Lösungen wie Google Analytics auch an, nur ist Contently ein Tool, welches die Produktion und strategische Planung von Content clever mit in die Gesamtnutzung der Plattform einbettet.

Fazit

Jeder Content Marketer hat ja so seine Lieblingstools. Aber nicht alle von ihnen sind auch pauschal für jedes Team bzw. für jeden Marketer geeignet. Dennoch gelten die im Artikel vorgestellten Softwarelösungen mit als die besten ihrer Klasse, wenn es um ebenso effektives wie effizientes Content Marketing geht. Das Vergleichsportal trusted hat die vorgestellten Tools bereits für Sie unter die Lupe genommen. Probieren Sie sie doch einfach einmal selbst aus! Denn nur Tools, mit denen Sie selbst gut arbeiten können, sind auch nützlich und bringen in Ihrem individuellen Arbeitsalltag einen Mehrwert.

Über trusted

trusted ist ein großes deutsches Vergleichsportal für B2B-Software und Business-Tools. In über 250 Kategorien hat das trusted-Team, bestehend aus Fachredakteuren und Branchenexperten, bereits Softwarelösungen für Unternehmen getestet und verglichen – darunter viele Content-Marketing-Tools aus den verschiedensten Sparten.
Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...

Schreibe einen Kommentar

Die von Ihnen hier erhobenen Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung zur Veröffentlichung Ihres Kommentars in unserem Blog verarbeitet.