In unserer neuen Blog-Kategorie bitten wir Betreiber von Blogs, die uns besonders gut gefallen, zum altbewährten Frage-Antwort-Spiel. Das Ziel ist es, Euch mit Erfahrungsberichten und wertvollen Tipps zu füttern, sodass Eurem erfolgreichen Internetprojekt nichts mehr im Wege steht.
Unsere zweite Interviewpartnerin heißt Nina und spricht mit Ihrem Blog Madamecherie eine vielfältige Leserschaft an. Aber lest selbst.
Inhaltsverzeichnis:
Das Interview: Von Lipcreams bis SEO-Tutorials
Liebe Nina, vielen Dank, dass Du dir die Zeit für ein Interview genommen hast. Dein Blog bietet eine unglaubliche Themenvielfalt, die uns sehr gut gefällt. Aber dazu kannst Du wohl selber am besten etwas sagen.
Wer sollte den Madamecherie-Blog lesen? Was erwartet den Leser?


Ich habe außerdem noch die verschiedenen Kategorien mit anderen Farben hinterlegt, so sehe ich auf den ersten Blick, für welche Kategorie es mal wieder Zeit ist und welche ich in letzter Zeit häufig bedient habe. Ich versuche da immer ein Gleichgewicht zwischen den Kategorien herzustellen.“


Generell kriegen aber eher die Blogger- und Social Media Tipps die meisten Klicks. Da „Influencer“ mittlerweile schon ein eigener Berufszweig ist, denke ich, dass das Thema momentan einfach sehr interessant ist.
Ich bin mit allen meinen Blogposts voll zufrieden und es gibt keinen, den ich nicht noch einmal schreiben würde. Denn ich veröffentliche nur Posts, mit denen ich auch 100% zufrieden bin.“

Bei den meisten Blogs gibt es auch immer noch Verbesserungspotential, SEO ist da zum Beispiel ein sehr gutes Thema. Ich möchte, dass auch Lieselotte Schmidt aus dem hintersten Dort verstehen kann, wie SEO funktioniert und wie sie ihren Blog über Kastanientiere bei Google ganz nach vorne bekommt. Es gibt echt tolle Blogs, die in der Masse untergehen, weil das Layout benutzerunfreundlich ist oder sie einfach nicht über Google gefunden werden.“

1. Benutzt in eurer Blogpost-Headline direkt die wichtigen Keywords!
Falsch: Meine liebstes Parfüm // Besser: PARFÜMNAME, mein liebstes Parfüm von MARKE!
Da habt ihr direkt die wichtigsten Schlagwörter, die man googeln würde in der Überschrift.
2. Benutzt Keywords in eurem Text!
Dafür überlegt ihr euch bis zu 5 Keywords, die ihr selber zu diesem Thema googeln würdet. Markennamen, Produktart, eventuell den Autor einen Romans, diese benutzt ihr verstreut in eurem Text, manche auch ein paar Mal mehr. Der Text sollte aber dabei trotzdem noch flüssig lesbar sein. Und schon habt ihr den nächsten Schritt getan.
3. Gebt den Blogpostbildern direkt SEO-gerechte Namen!
Falsch: Bild12345.jpg // Besser: Parfüm_Test_Parfümmarke_Parfümname_erfahrung_review.jpg
Das sieht zwar komisch aus, aber hilft dabei, dass eure Bilder bei den Suchmaschinen besser gefunden werden.“





Um ein Buch zu lesen brauche ich in der Regel so 1-2 Wochen, es kommt auf die Länge und meine Freizeit an. Habe ich wenig zu tun, lese ich natürlich mehr. Bisher habe ich noch kein Buch rezensiert, dass mir gar nicht gefallen hat. Da ich mir die Bücher genau vorher anschaue und entscheide, ob das auch was für mich ist – wer quält sich schon gerne durch ein schlechtes Buch? Ich hatte den Fall bisher einmal und das Buch war so schlecht, dass ich es nach 30 Seiten aus der Hand gelegt habe, weil ich es nicht mehr weiterlesen wollte. Trotzdem findet man bei mir auch immer etwas Kritik in den Rezensionen und ich bin da auch immer sehr offen, wenn es darum geht, was mir gefällt und was nicht.“


Instagram hingegen sehe ich eher auf dem absteigenden Ast! Mit dem neuen Algorithmus hat man es dort nicht einfach, wenn man einen „kleinen“ Account hat. Ich habe dort über 5.200 Follower, aber seit es den neuen Algorithmus gibt, ist meine Reichweite echt eingebrochen. Das kann man mit Influencerdb.net zum Beispiel messen: Seit Anfang Mai hat bei mir das Follower Engagement, sprich die Likes und Kommentare sehr nachgelassen. Das liegt natürlich daran, dass man nun nur noch Bilder in seinem Feed angezeigt bekommt, die Instagram für wichtig einstuft. Das sind in der Regel Bilder mit sehr hohem Follower Engagement von großen Influencern, Celebrities oder Unternehmen. Ich finde das sehr schade, da ich nun selbst selten Bilder von meinen Freunden zu Gesicht bekomme. Mir macht Instagram dadurch ehrlich gesagt immer weniger Spaß – wieso mache ich mir die Mühe mit den stundenlangen Photoshootings, wenn am Ende nur noch 10% meiner Follower meine Bilder sehen? Wenn man Reichweite haben will, muss man die jetzt bezahlen.
Ich habe aber Facebook für mich entdeckt – ich poste meine Beiträge in verschiedenen Gruppen und bekomme dadurch auch viele Aufrufe. Ansonsten setzte ich auf perfektes SEO.“



Über die Bloggerin

Nina ist eine 27-jährige Bloggerin aus dem Ruhrpott. Sie schrieb schon während der Schulzeit als freie Mitarbeiterin für verschiedene Zeitungen, bevor es sie nach dem Studium ins Marketing verschlug. Auf ihrem Blog tobt sie sich nun aus, wenn es um Beauty, Lifestyle und Bücher geht. Auf Madamecherie findet man neben Bloggertipps auch Travel Diaries, mit starken Fokus auf die Niederlande, da sie plant dorthin auszuwandern.
Wen möchtet Ihr hier gerne sehen?
Was sind Eure Lieblingsblogs, von welchem Blog wolltet ihr schon immer mal wissen, wer eigentlich dahinter steckt oder von wem würdet Ihr gerne Tipps rund ums Thema Bloggen bekommen? Teilt es uns in den Kommentaren mit, vergesst nicht einen Link hinzuzufügen und vielleicht porträtieren wir schon bald Eure Must-Reads. Wir freuen uns auf Eure Vorschläge!