Graphen, Knoten, Kanten, Maschen = .net

Wikipedia sagt: „Als Netzwerke werden Systeme bezeichnet, deren zugrundeliegende Struktur sich mathematisch als Graph modellieren lässt und die über Mechanismen zu ihrer Organisation verfügen. Der Graph besteht aus einer Menge von Elementen (Knoten), die mittels Verbindungen (Kanten) miteinander verbunden sind. Ein geschlossener Zug aus Kanten und Knoten heißt Masche. Dass der Großteil der Knoten zu einer oder mehreren Maschen gehört, ist das eigentliche Kennzeichen eines Netzwerks gegenüber anderen Typen von Strukturen“.

Alles klar? Falls nicht: Noch ein- oder zweimal durchlesen, dann wird die Sache mit den Knoten und Graphen schon verständlicher. ;)

Auch die Domainendung .net wurde vom Netzwerk beziehungsweise Network abgeleitet. Heute zählt .net zu den Klassikern unter den Domain-Endungen. Genauer gesagt zu den Original-Top-Level-Domains. Genau wie .org, .com, .edu, .gov und .mil existiert die Endung bereits seit Januar 1985. Heute ist es nach .com und .de weltweit die drittbeliebteste Domain-Endung – weltweit gibt es 14,6  Millionen Internetadressen mit dieser Endung (Stand: April 2012).

Ursprünglich war .net für Organisationen gedacht, die im Bereich der Netzwerk-Technologien aktiv sind. Daran wurde sich allerdings nie strikt gehalten. Inzwischen wird .net häufig als Alternative gewählt, wenn die Kombination aus gewünschter Adresse und .com bereits vergeben ist. Aber auch viele nicht-kommerzielle Seiten, die international ausgerichtet sind, bevorzugen .net, weil sie dann nicht auf länderspezifische Domains zurückgreifen müssen.

Eine .net-Domain muss aus mindestens zwei Zeichen bestehen. Die Länge darf 50 Zeichen nicht überschreiten. Du kannst für den Domainnamen deutsche Umlaute verwenden. Außerdem kann der Name auch ausschließlich aus Ziffern bestehen.

Die Registrierung einer Adresse mit der Domainendung .net ist nur über zugelassene Domain-Registrierer möglich – etwa über Checkdomain. Mit unserer Domain-Suche kannst Du ganz einfach und in Echtzeit überprüfen, ob Deine Wunschadresse noch frei ist. Alle weiteren Infos zur Registrierung  – rechtliche Details, Kosten, Laufzeit – liefern wir Dir natürlich gleich mit!

Rating: 5.0/5. Von 2 Abstimmungen.
Bitte warten...