Johannes Herold - der Kopf hinter checkdomain

Johannes Herold gehört zu den Menschen, die immer in Bewegung sind und viel bewegen wollen. Im Internet ist er (fast) von Anfang an mit dabei. Schon mit 16 machte er seine ersten Schritte im IT-Business, als Initiatior von Chatworld, einem bis heute von vielen Anbietern genutzten Community-System.

Johannes Herold - der Kopf hinter checkdomain

Im Jahr 2000 ging er mit checkdomain.de online, um Internetnutzern die Domain-Suche und -Registrierung leichter zu machen. 2001 startete er mit visium Medien seine eigene Internetagentur und gewann im Jahr darauf den Gründerwettbewerb NewMedia Lübeck. Seit 2006 konzentriert er sich als CEO ganz auf checkdomain, mittlerweile einer der führenden Dienstleister im Domain- und Webhosting-Bereich.

Johannes Herold geht es bei checkdomain nicht nur darum, immer weiter zu wachsen. Sein großes Ziel ist es, dem Internet seinen ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Das spiegelt sich zum Beispiel bei der Kundenbetreuung von checkdomain wider: Statt auf anonyme Callcenter setzt Herold lieber auf eine individuelle Betreuung, bei der Kunden von den checkdomain-Experten selbst geholfen wird - manchmal auch vom Chef persönlich. Wir nennen es Fantastic Support, beschreibt Johannes Herold den persönlichen Service.

Bei allen Angeboten von checkdomain achtet er darauf, dass sie einerseits die Bedürfnisse von Profis erfüllen, auf der anderen Seite aber auch von Menschen ohne größere technische Vorkenntnisse genutzt werden können - ihm geht es darum, so viele Menschen wie möglich für das Internet und die Möglichkeiten, die es bietet, zu begeistern.

Wie das gesamte Team von checkdomain ist Johannes Herold mit dem Internet groß geworden und beschäftigt sich auch außerhalb des Büros viel mit neuen Technologien. Er ist immer auf der Suche nach Trends und Wegen, wie sich diese neuen Entwicklungen für Internetnutzer umsetzen lassen.

Wichtig ist Herold außerdem das Thema Nachhaltigkeit - in Bezug auf die Umwelt ebenso wie auf die Mitmenschen. Dazu gehören für ihn zum Beispiel ein fairer, freundlicher und offener Umgang innerhalb des checkdomain-Teams, eine gesunde Work-Life-Balance, aber auch soziales Engagement für Menschen, denen es weniger gut geht. Durch das Internet kann man heute viele Leute ansprechen und dazu bewegen, etwas Gutes zu tun. Als Internetunternehmen ist es uns deshalb wichtig, unseren Beitrag dazu zu leisten, so Johannes Herold.

Über checkdomain:

Die Lübecker Checkdomain GmbH bietet die weltweite Suche und Registrierung von Internetadressen sowie professionelles Webhosting. Zu unseren Kunden gehören unter anderem Allesklar.com, Volvo, Sennheiser, Beate Uhse und Sevenload.

Torge Kahl

Tel. +49 (0) 451 / 70 99 70