.sports Domain

  • Jetzt kostenfrei bei checkdomain vorbestellen
  • Startet voraussichtlich in wenigen Monaten
  • Einfacher Domaincheck
  • Preise sind inkl. 19% MwSt. (Deutschland)
Sunrise-Phase
noch nicht bekannt
Live-Registrierung
noch nicht bekannt
Preis / Monat
noch nicht bekannt
Kategorie
Freizeit/Sport

Die neue Domain-Endung für sportliche Seiten: .sports

Sport verbindet, über Grenzen und Kontinente hinweg. Das Internet macht es leicht, auch die Sportszene in anderen Ländern zu beobachten – ob Fußball in Großbritannien oder Football in den USA, im Netz sind alle Interessierten live dabei. Die Anzahl der Seiten, die sich mit dem weltweiten Sportgeschehen befasst, ist kaum noch zu überblicken. Denn neben reinen Sportseiten existieren auch noch zahllose Newsseiten und Foren, in denen über Spiele, Wettkämpfe und Ergebnisse berichtet und diskutiert werden. Die neue Domainendung .sports soll es allem Interessierten in Zukunft leichter machen, die relevanten Sportseiten schnell aus dem Netz zu filtern.

Die Fülle an Sportseiten hat dazu geführt, dass kurze und damit einfach zu merkende Domainnamen in diesem Bereich ein knappes Gut geworden sind. Deshalb haben heute viele Seiten ähnliche Namen, bieten aber einen völlig unterschiedlichen Inhalt. Die neue Top Level Domain (nTLD) .sport hat zum Ziel, dass es wieder mehr Platz gibt im Netz. Seitenbetreiber können dann einen exakt zu ihren Inhalten passenden Namen mit der Endung.sports kombinieren und so den Seitenbesuchern schon über die Adresse signalisieren, dass sich die Seite um spezielle sportliche Themen dreht – denkbar wäre zum Beispiel tennis-hamburg.sport.

Die neue Domain-Endung ist für Sportverbände, Vereine und einzelne Sportler ebenso gedacht wie für Sportartikelhersteller, Foren oder Seiten für Sport-New. Details zu den Vergabebedingungen sowie zu den Preisen sind momentan allerdings noch nicht bekannt, da noch das Prüfungsverfahren der Internetverwaltung ICANN läuft.

Bewerber für die neue Domainendeung .sports

Insgesamt standen drei Unternehmen im Wettbewerb um die nTLD .sports:

  • SportAccord
  • dot Sport Limited
  • Steel Edge, LLC (.SPORTS)

Den Zuschlag für die .sports-Domain erhielt dann aber Donuts mit der Steel Edge, LLC.

Erste Ergebnisse der technischen ICANN-Überprüfung werden nicht vor dem Frühjahr 2014 erwartet. Die Registrierungsphase wird voraussichtlich Anfang 2014 beginnen.

Eine kostenlose und unverbindliche Vorbestellung für Ihre .sports-Domain können Sie oben vornehmen.

Unternehmen, die uns vertrauen