Mit Hilfe des Autoresponders können automatische Antwort-E-Mails (Autoreplys) erstellt werden. Versender einer Mail oder auch Besteller in einem Online-Shop bekommen so eine sofortige Rückmeldung. Der Autoresponder wird über das jeweilige E-Mail-Konto aktiviert. Auch checkdomain bietet über das E-Mail-Programm einen Autoresponder an. Dieser wird in wenigen Schritten im persönlichen Kundenbereich gestartet.
Mit dem Autoresponder können speziell Selbstständige und Unternehmen ihren Kunden einen zusätzlichen Service bieten und die automatisch erzeugten Mails sogar als eine Möglichkeit des Online-Marketings nutzen. Wichtig ist dabei, dass beim Empfänger keine Fragen offen bleiben.
Die Antwort-Mail sollte deshalb unbedingt folgende Punkte beinhalten:
Komplette Kontaktinformationen
Bei Abwesenheitsnotizen: Ab wann ist der Ansprechpartner wieder erreichbar? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, über das Mobiltelefon Kontakt aufzunehmen oder steht eine Vertretung zur Verfügung? Wenn ja, wer ist der Vertreter und wie ist er zu erreichen?
Bei Bestellungen/Anfragen: Empfänger möglichst genau über den aktuellen Status informieren