Webshop
Online in Webshops einzukaufen ist mittlerweile für die meisten Menschen so alltäglich wie der Gang in den Supermarkt. Bei einem Web- oder Onlineshop handelt es sich laut rechtlicher Definition um elektronischen Handel. Waren werden dabei nicht in einem Ladengeschäft angeboten, sondern im Netz auf Webseiten mit spezieller Shop-Software. Die Ware wird in der Regel bargeldlos bezahlt und per Post oder Kurier verschickt.
So funktioniert ein Online-Shop
Dank E-Commerce-Software wie Magento oder OpenCart ist das Einrichten eines professionellen Webshops inzwischen einfach, schnell und kostengünstig möglich. Verkäufer benötigen lediglich eine eigene Domain, auf der sie die gewünschte Software installieren. Die vorgefertigten Templates können individuell abgewandelt werden, so dass sie optimal zum eigenen Angebot passen. Anschließend können Verkäufer auf ihrer Webseite ihre Produkte oder Leistungen präsentieren. Kunden können die Angebote durchsuchen und über die integrierten elektronischen Zahlungsmodule bezahlen.
Viele Webhosting-Unternehmen bieten entsprechende Software im Rahmen von Webhosting-Paketen sogar kostenlos an. Bei checkdomain etwa finden Kunden Webshop-Systeme wie Prestashop, OpenCart oder ZenCart als Software auf Knopfdruck.
Die passende E-Commerce-Software auswählen
Ein Webshop muss die Kunden vom ersten Augenblick an überzeugen. Laut Studien sind die ersten zehn Sekunden entscheidend, ob ein Kunde bleibt oder zur Konkurrenz weiterklickt. Bei der Auswahl der Software sowie der optischen Gestaltung sollte deshalb auf diese Kriterien geachtet werden:
- Ist die Startseite übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet?
- Ist die Website logisch aufgebaut? Bietet der Shop kurze Navigationswege?
- Vermittelt das Design eine klare Botschaft, die zum Produkt sowie der Zielgruppe passt und einen professionellen Eindruck weckt?
Was erwarten Kunden heute von einem Webshop?
Erfolgreiche Webshops bieten Kunden genau das, was sie suchen, plus Angebote, die sie überraschen und die sie möglichst nirgendwo anders finden. Wichtig sind darüberhinaus ein einfacher Bestellprozess, verschiedene Zahlungsarten, schnelle Lieferzeiten sowie transparente Versand- und Retouren-Bedingungen – hier möchten Kunden keine Überraschungen erleben.
Weitere Informationen zu Webshops
Was ist ein Online-Shop?
Open Source: 16 Shopsysteme im Überblick
Kundenbindung bei kleinen Shops (kassenzone.de)