Ein Catch-all Postfach sammelt alle E-Mails, die an eine nicht definierte Adresse innerhalb einer Domain geschickt werden. Ein Beispiel: Ein Kunde hat die E-Mail vorname@meine-domain.de eingerichtet, sein Geschäftspartner schreibt aber eine E-Mail an fornahme@meine-domain.de. Ist die Catch-all Funktion für die Domain aktiviert ist dies kein Problem - alle E-Mails, die an irgendetwas@meine-domain.de gesendet werden, landen im vorname@ Postfach.
Catch-all im Video erklärt
Was ist ein Catch-all Postfach?
Ein Catch-all-Postfach empfŠngt alle Mails, die keinem konfigurierten Postfach zugeordnet werden kšnnen. In diesem Video erklŠren wir Euch was das genau ist und wie Ihr es bei checkdomain einrichtet....
Warum sollte man Catch-all aktivieren?
Gerade für Unternehmen kann es sehr sinnvoll sein Catch-all zu aktivieren. Denn damit kommen alle E-Mails an, die an die eigene Domain gesendet werden - auch wenn das Postfach nicht existiert, zum Beispiel, weil ein (potentieller) Kunde sich bei der Eingabe vertippt hat. Somit ist es weniger wahrscheinlich, dass wichtige E-Mails nicht bei einem ankommen.
Welche Argumente sprechen gegen Catch-all?
Mit der Aktivierung des Catch-all Features steigt die Wahrscheinlichkeit Spam-Mails zu bekommen. Viele "Spammer" generieren E-Mails nach dem Zufallsprinzip, nehmen also eine bekannte Domain und stellen info@, admin@ oder mail@ davor. Auch wenn diese E-Mail Adressen nicht eingerichtet sind - mit einem Catch-all Postfach werden auch diese Spam-Mails immer zugestellt. Lediglich eigens erstellte Regeln im Mail Client können hier Abhilfe schaffen.