E-Mail-Programm einrichten: Mozilla Thunderbird

E-Mail Einrichtung für Mozilla Thunderbird

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihre E-Mails in Mozilla Thunderbird
(POP3 und IMAP) einrichten und anschliessend abrufen können.

Die Anleitung zum Einrichten eines SSL-Postfaches finden Sie unter dem folgenden Link:

Mozilla Thunderbird (SSL)

Laden Sie zuerst das Programm Thunderbird von der Herstellerseite herunter.

Thunderbird Download

1. Schritt

Wählen Sie in der oberen Navigationsleiste von Thunderbird den Punkt
"Extras" und klicken dort auf "Konten-Einstellungen".

2. Schritt

Es erscheint ein neues Fenster, in dem Sie links unten auf "Konten-Aktionen" klicken.

Es klappt sich ein erweitertes Menü auf:

Klicken Sie hier auf "E-Mail-Konto hinzufügen".

3. Schritt

Nun sehen Sie folgenden Bildschirm:


Füllen Sie die Felder wie abgebildet aus.

Ihr Name: Ihr Name
E-Mail-Adresse: max@mustermann.de
Kennwort: 123456 (wurde von Ihnen beim Einrichten des E-Mail-Postfaches auf checkdomain.de vergeben).

Und klicken auf "Weiter".

4. Schritt

Es erscheint folgender Bildschirm:

Füllen Sie die Felder wie abgebildet aus.

Ersetzen Sie alle Felder, gegen die Informationen zu Ihrem E-Mail-Postfach.
Diese finden Sie auch in Ihrem Kundenlogin unter "E-Mails -> Serverinformationen".

Als Benutzernamen nehmen Sie den E-Mail Login der beim Anlegen des E-Mail-Postfaches in Ihrem
Kundenbereich auf checkdomain.de vergeben wurde.

Und klicken anschließend auf "Konfiguration erneut testen".

Das Programm prüft daraufhin, ob die Einstellungen
korrekt sind und meldet sich testweise beim eingetragenen Server an.
Sollte es zu einer Fehlermeldung kommen, überprüfen Sie noch einmal die eingetragenen Werte.

5. Schritt

Nun sehen Sie folgenden Bildschirm:

Klicken Sie auf  "Konto erstellen"

6. Schritt

Das E-Mail-Konto es jetzt eingerichtet, es müssen allerdings Einstellungen zum Versenden geändert werden.
Klicken Sie hierfür auf den Karteireiter "Extras" und wählen "Konto-Einstellungen..." aus.

7. Schritt

Scrollen Sie in dem nun erscheinenden Fenster auf der linken Seite bis nach ganz unten und
klicken auf "Postausgang-Server (SMTP)".

Auf der rechten Seite finden Sie in dem kleinen Feld Ihren Domainnamen bzw. das Postfach, welches
Sie soeben eingerichtet haben. Wählen Sie dieses aus, sodass es Blau hinterlegt ist und klicken Sie auf der
rechten Seite auf "Bearbeiten".

8. Schritt

In dem nun erscheinenden Fenster muss das letzte Feld, also der Benutzername entsprechend
Ihres Benutzernamens und der Port auf "587" geändert werden, welchen Sie bereits im
4. Schritt verwendet haben.



Schließen Sie die Einrichtung mit einem Klick auf "OK" ab.



Ihre neue E-Mail-Adresse in Thunderbird wird angelegt
und kann sofort zum Senden und Empfangen von E-Mails verwendet werden.

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