8 Eigenschaften zukunftsorientierter Unternehmer

Ein Unternehmer ist kein Träumer, sondern ein Macher.”

Dieses Zitat von Nolan Bushnell trifft den Nagel auf den Kopf. Erfolgreiche Unternehmer sind Personen, die die Kunst der Selbstdisziplin, harter Arbeit, Fleiß und kontinuierlicher Verbesserung beherrschen.

Als Inhaber von Atari, Inc. und Chuck E. Cheese’s Pizza Time Theatre hat er seine Liebe zu Freizeitparks und Spielen in ein Multi-Millionen-Dollar-Imperium verwandelt. Mr. Bushnell weiß also das eine oder andere über Unternehmertum.

Der Aufbau eines Unternehmens ist eine echte Herausforderung. Die dafür nötige harte Arbeit und der Stress lassen viele Leute zweimal darüber nachdenken, bevor sie diesen Schritt wagen. Die meisten erfolgreichen Unternehmer konzentrieren sich allerdings mehr auf den Erfolg als auf die Ängste und Schwierigkeiten des Unternehmertuns.

Einige der heutigen Multimilliarden-Dollar-Unternehmen weltweit wurden von kleinen Einzelunternehmern gegründet. So gründete Steve Jobs Apple, das später die Welt der Technologie revolutionieren sollte. Mark Zuckerberg gründete Facebook und ebnete damit den Weg für die anderen sozialen Medienplattformen.

Was haben nun alle diese erfolgreichen Unternehmer gemeinsam? Die Antwort lautet: Engagement. Das Einzige, was erfolgreiche Unternehmer von den Erfolglosen unterscheidet, ist ihr Einsatz in Bezug auf Ausdauer, Motivation und Selbstdisziplin.

Eigenschaften zukunftsorientierter Unternehmer

Entrepreneure sind Menschen, die mit Leidenschaft die Welt verändern wollen. Um dies zu erreichen, brauchen sie bestimmte Fähigkeiten, um als Vorreiter und Innovator erfolgreich zu sein.

Wer in das Unternehmertum eintauchen möchte, sollte über die richtige Einstellung und die richtigen Persönlichkeitsmerkmale verfügen. Im Folgenden werden acht unverzichtbare Eigenschaften genannt, über die die meisten zukunftsorientierten Entrepreneure verfügen.

1. Kreativität

Kreativität ist entscheidend für unternehmerische Aktivitäten. Alle erfolgreichen Unternehmen starten mit einer Idee. Um diese zu etwas Großem zu machen, ist es entscheidend, immer wieder neue Ideen zu finden und bessere Prozesse zu entwickeln, um erfolgreich zu sein.

Um mit einem Unternehmen erfolgreich zu sein, braucht es Kreativität bei den Marketingstrategien und Produktdesigns, aber auch innovative Lösungen zur Behebung von Problemen. Betrachte zum Beispiel etwas so Einfaches wie den Domainnamen – ein kleines Detail, dem die meisten Unternehmer nicht viel Aufmerksamkeit schenken.

Diejenigen, die zukunftsorientiert denken, wissen jedoch, wie wichtig neue Domain-Endungen sind und nutzen diese bereits für ihr Unternehmen. Es lohnt sich, Domänennamen wie www.stronger.tech, www.thedrug.store und www.getbaked.online in Erwägung zu ziehen.

Neue Domain-Endungen wie .TECH, .ONLINE, .SITE, .SPACE, .STORE, .UNO, .FUN, usw. bieten aussagekräftige und relevante Domainnamen, die die Unternehmen dabei unterstützen können, sich von der Konkurrenz abzuheben und sich eine einzigartige Nische auf dem Online-Markt zu erobern.

2. Motivation

Apple-Gründer Steve Jobs sagte einmal: „Ich bin davon überzeugt, dass etwa die Hälfte dessen, was erfolgreiche von nicht erfolgreichen Unternehmern unterscheidet, reine Ausdauer ist“.

Erfolg kommt von der Motivation und erfolgreiche Entrepreneure warten nicht auf Gelegenheiten, die an ihre Tür klopfen. Sie machen sich die Hände schmutzig, machen Überstunden, nutzen Chancen für sich selbst und verdienen ein Vermögen.

3. Neugierde

Glühende Neugierde und die Bereitschaft zu lernen sind Voraussetzung für die meisten neuen Unternehmen, um den Markt und die Veränderung der Branche zu überleben.

Um Inhaber eines erfolgreichen Unternehmens zu sein, bedarf es der Neugierde, die dazu bewegt, immer wieder neue Dinge auszuprobieren, neue und andere Prozesse zu entdecken, die wechselnde Motivation hinter den Kaufgewohnheiten der Menschen zu finden, zu lernen und sich an das Tempo anzupassen, mit dem das Unternehmen voranschreitet.

Eine der großen Qualitäten von Unternehmern besteht darin, dass sie immer bestrebt sind, neue Wege zu finden, sich immer wieder neu zu erfinden, zu verbessern und immer weiter voranzukommen.

4. Durchhaltevermögen

Als Neuling in der Geschäftswelt sollte man auf einige Rückschläge und Misserfolge gefasst sein. Beharrlichkeit ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Unternehmen. Milton Hershey, Gründer der berühmten Hershey-Schokoladen, gründete drei erfolglose Süßwarenunternehmen, bevor er auf das erfolgreiche Karamellrezept stieß und sich sein Weg zum millionenschweren Unternehmen Hershey bahnte.

5. Risikobereitschaft

Entrepreneure starten ihr Geschäft von Grund auf neu, was an sich schon ein großes Risiko birgt. Allerdings sollten sich Inhaber kleiner Unternehmen darüber im Klaren sein, dass sie, um erfolgreich zu sein, verschiedene Risiken eingehen müssen.

Mark Zuckerberg erklärte in einem Interview: „In einer Welt, die sich so schnell verändert, ist das größte Risiko, das man eingehen kann, kein Risiko einzugehen“. Wenn man ein Unternehmen führt, muss man kalkulierte Risiken eingehen, die sich jedoch durchaus als vorteilhaft erweisen können.

6. Anpassungsfähigkeit

Als Neugründer/in eines Unternehmens starten viele als Ein-Mann- bzw. Ein-Frau-Unternehmen, bevor sie die Möglichkeit haben, Personal einzustellen. Folglich gibt es Situationen, in denen man mehrere Rollen übernehmen muss, z. B. als Buchhalter, Social-Media-Experte, Webentwickler usw..

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an derart ungewohnte Situationen sind Eigenschaften, die starke Unternehmer auszeichnen. Jede Aufgabe erfordert Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft neue Dinge zu lernen.

7. Starke Kommunikationsfähigkeiten

Entgegen der weit verbreiteten Meinung können sich Unternehmer nicht allein darauf verlassen, dass sie sich revolutionäre Ideen ausdenken und ein umfassendes Verständnis für ihre Branche haben. Die Art und Weise, wie Unternehmer mit ihren Teammitgliedern und potenziellen Investoren kommunizieren, um sie für ihre Arbeit, ihre Ideen und die Vision zu begeistern, spielt eine wichtige Rolle.

Selbst vielversprechende unternehmerische Möglichkeiten können nicht verwirklicht werden, wenn der Unternehmer schlecht kommuniziert. Die Fähigkeit zu kommunizieren, kann dazu beitragen, Standpunkte klar und deutlich zu vermitteln und Menschen anzusprechen, die sich für das Unternehmen und seinen Erfolg interessieren.

8. Effektives Teamspiel

Erfolgreiche Geschäftsinhaber akzeptieren Verantwortlichkeit und Eigenverantwortung, sowohl als Führung wie auch als Mitglied des Teams. Sie unterstützen ein einheitliches Verhalten im gesamten Team. Gleichzeitig erkennen sie die Beiträge anderer an und würdigen deren Einsatz.

Die Leute haben verschiedene Visionen über die Art von Unternehmen, die sie aufbauen wollen und ihre Unternehmen sind abhängig von der Art der Fähigkeiten, die sie besitzen. So verbrachte zum Beispiel Bill Gates fast ein Jahrzehnt in der Schulprogrammierung, bevor er Microsoft gründete.

Wenn man die oben genannten Eigenschaften besitzt, hat man als Unternehmer einen klaren Vorteil und erhöht die Chancen auf den Erfolg eines Unternehmens.

Fazit

Erfolgreiche Unternehmer verstehen die Bedeutung der oben genannten Fähigkeiten und arbeiten hart daran, sie zu verbessern. Sie sind ehrgeizig, energisch, leidenschaftlich und engagieren sich für ihre Geschäftsidee.

Unternehmerischer Erfolg hängt von starken Qualitäten und der Fähigkeit ab, sich an die sich verändernden Situationen der Wirtschaft und andere Herausforderungen, die auf Sie zukommen, anzupassen.

Dieses Zitat von Henry Ford, dem Gründer der Ford Motor Company, fasst das Wesen des Unternehmertums sehr gut zusammen:

“Sei bereit, jedes System zu überarbeiten, jede Methode zu verwerfen, jede Theorie aufzugeben, wenn es der Erfolg der Arbeit erfordert“.

Post von Alisha Shibli

Alisha ist Senior Content Marketing & Communication Specialist bei Radix, der Registrierungsstelle hinter einigen der erfolgreichsten neuen Domainendungen, darunter .STORE und .TECH. Du kannst dich mit ihr auf LinkedIn und Twitter verbinden.

Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...