Eine direkte automatische Migration von MySQL 5.x auf MySQL 8.x ist nicht möglich. Mit den folgenden Schritten können Sie jedoch Ihre MySQL 5.x Datenbank exportieren und in eine MySQL 8.x Datenbank importieren.
Bevor Sie mit der Migration beginnen, müssen Sie eine neue MySQL 8.x Datenbank anlegen. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie hier: Wie lege ich eine MySQL 8.0 Datenbank an?
Sobald die neue MySQL 8.x Datenbank erstellt wurde, müssen Sie die Daten aus der alten MySQL 5.x Datenbank exportieren. Dies können Sie entweder über phpMyAdmin oder über die Kommandozeile (SSH) durchführen.
Export per SSH (empfohlen bei großen Datenbanken):
mysqldump --no-tablespaces -h localhost -u username -p database > backup.sql
username
und database
durch den MySQL-Benutzernamen und den Namen der Datenbank.backup.sql
wird die exportierte Datei sein. Stellen Sie sicher, dass diese in einem Verzeichnis liegt, in dem Sie Schreibrechte haben.Nachdem Sie die Datenbank exportiert haben, können Sie die Daten in Ihre neue MySQL 8.x Datenbank importieren.
mysql -h 127.0.0.1 -P 3307 -u username -p database < backup.sql
127.0.0.1:3307
ist die korrekte Adresse und der Port für MySQL 8.x.username
, database
und backup.sql
entsprechend durch Ihren MySQL-Benutzernamen, die neue MySQL 8.x Datenbank und den Pfad zur Sicherungsdatei.127.0.0.1
sein, nicht localhost
.Da MySQL 8.x andere Verbindungsparameter verwendet, müssen Sie die Konfigurationsdateien Ihrer Software (z.B. WordPress, Joomla etc.) anpassen:
127.0.0.1:3307
Hinweis: Alternativ können auch unsere Kollegen vom kostenpflichtigen Skriptsupport die Datenbank für Sie auf MySQL8 umstellen und Ihr Skript mit anpassen. Kontaktieren Sie dazu bitte einmal unseren Support per E-Mail und teilen Sie uns Ihre Kundennummer und die Domain mit die umgestellt werden soll.
Falls Sie den Migrationsprozess nicht selbst durchführen möchten, können Sie unseren kostenpflichtigen Skriptsupport in Anspruch nehmen. Die Kollegen unterstützen Sie bei der Umstellung der Datenbank auf MySQL 8.x und passen auch Ihre Skripte entsprechend an.
Kontaktieren Sie dazu unseren Support per E-Mail und teilen Sie uns Ihre Kundennummer sowie die Domain mit, die umgestellt werden soll.
Falls erforderlich, steht unser Support-Team für weitere Unterstützung bereit.