Inhalts­ver­zeichnis

Wir haben die meistgestellten Fragen unserer Kunden rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Websites zusammengetragen und ausführlich für dich beantwortet. Welche 5 Fragen das sind? Das erfährst du jetzt:  

Hier sind die Top 5 SEO-Fragen unserer Kunden: 

# Frage 1: Hat ein Domainwechsel einen Einfluss aufs SEO? 

Grundsätzlich gilt: Ein Domainwechsel hat einen großen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) deiner Website und führt, wenn ungeschickt angestellt, schnell zu Ranking-Verlusten. Es ist also ungemein wichtig, dass du den Wechsel der Domain im Vorfeld gut planst. 

So solltest du vor allem bei der Übernahme deiner Inhalte von der alten zur neuen Domain sogenannte Weiterleitungen setzen. Diese sorgen dafür, dass User, die eine veraltete URL ansteuern, automatisch zur neuen Version weitergeleitet werden. Und dies ist wichtig, um bei Google nicht in Ungnade zu fallen. 
 
Du möchtest deine Website von Profis anschauen und verbessern lassen? Unsere Experten vom Websitebutler-Team stehen dir gern mit Rat und Tat zur Seite! Vereinbare jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin:  Hier kannst du dir deinen gratis Beratungstermin aussuchen  

# Frage 2: Welche technischen Faktoren sind besonders wichtig bei Websites? 

Die Ladezeiten haben einen zunehmend großen Einfluss auf die Performance und den Erfolg einer Website. Diese hängen wiederum von verschieden Faktoren ab, wie z. B. der Geschwindigkeit des Servers, der Größe und Komplexität der Website oder auch der Größe der beinhalteten Bilder und Videos. Bezüglich der Ladezeiten sollte das Augenmerk immer auf der mobilen Version deiner Website liegen. 

Nicht weniger wichtig ist die Website-Struktur. Diese sollte einfach und nachvollziehbar gestaltet sowie hierarchisch angeordnet sein. Das heißt es sollte nur wenige Punkte in der Navigationsleiste geben, denen sich dann alle Website-Inhalte unterordnen lassen. Auch raten wir aus SEO-Gründen eher zu einem Multipager (= mehrere Unterseiten) als zu einem Onepager (= keine Unterseiten). 

Mehr Infos dazu findest du hier in dem Blogbeitrag zum Thema Website-Navigation 

# Frage 3: Ist es wichtig, Google-Bewertungen auf der Website einzubinden? 

Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, Google-Bewertungen auf der eigenen Website einzubinden. Denn zum einen sorgen die Bewertungen aufseiten deiner Kundschaft für mehr Vertrauen in deine Website und dein Unternehmen. Zum anderen stellen Google-Bewertungen eine weitere technische Verbindung zwischen deiner Website und Google dar. Und dies ist für Google prinzipiell ein positives Signal

# Frage 4: Welches CMS (bzw. Baukasten) ist für SEO am besten? 

Hier wollen wir unsere Konkurrenz nicht einfach schlechtreden und so tun, als sei unser System das einzig wahre. Denn man kann mit einer Wordpress-Website genauso erfolgreich sein wie z. B. mit einer Baukasten-Website. Am Ende ist eine Website nämlich immer so gut wie die Person, die sie erstellt. Und gerade deshalb ist es wichtig, dass jemand mit gutem Know-how deine Website erstellt und pflegt. 

# Frage 5: Welche DSGVO-Themen sollten unbedingt beachtet werden? 

Wir sind zwar keine Rechtsberatung, aber wir können dir drei gute Tipps mit auf den Weg geben: 

Deine Website sollte auf jeden Fall einen Cookie-Banner aufweisen, der deinen Usern die Möglichkeit bietet, ihre Datenschutzoptionen abzuwägen und entsprechend Konfigurationen vorzunehmen. Darüber hinaus sollte deine Website auch über ein SSL-Zertifikat verfügen und Google Fonts sollten immer extern gespeichert werden. 

Du brauchst Unterstützung bei der Verbesserung deiner Website?

Das Team von Websitebutler ist gerne dein verlässlicher Websitebutler und bringt deine Website gemäß deinen Vorstellungen auf Vordermann. Sie kümmern sich dabei von A-Z um alles – ob Mobil-Optimierung, Sicherheitszertifikat oder SEO-optimierte Website-Texte. 

Weitere Informationen zum Websitebutler-Service findest du hier: Website erstellen lassen  

Bewertung des Beitrages: Ø1,0

Danke für deine Bewertung

Der Beitrag hat dir gefallen? Teile ihn doch mit deinen Freunden & Arbeits­kol­legen

Facebook Twitter LinkedIn WhatsApp