Unser Supporter Bob: Vom Burger zum Hoster

Mit wem sprecht ihr eigentlich, wenn ihr bei unserem Support anruft? Heute geben wir euch einen Blick hinter die checkdomain-Kulissen und stellen euch unseren Support-Mitarbeiter Bob vor. Sein Weg zu ist etwas kurios 😉  

Hallo Bob, schön, dass du seit mittlerweile seit 6 Monaten bei uns an Board bist. Stell dich doch einmal kurz vor:  

Ich bin Bob, ich bin 32 Jahre alt und gelernter Kaufmann im Einzelhandel bei einer großen Kette im Bereich Unterhaltungselektronik. In meiner Freizeit verbringe ich gern Zeit mit meinem 3-jährigen Sohn, gehe Skateboard fahren oder vertreibe mir die Zeit beim Balkongärtnern. 

Was machst du bei checkdomain?  

Ich arbeite im First Level Kundensupport und berate unsere Kunden bei technischen Fragen oder funktioniere als Problemlöser. 

First Level Supportagent Bob

Und jetzt lösen wir die Headline dieses Beitrages auf: Erzähl doch bitte einmal kurz, wie du zu uns gefunden hast:  

Ich habe vorher als Projektmanager bei einem lokalen Burger Lieferservice gearbeitet. An einem hektischen Tag mit vielen Krankmeldungen musste ich einmal beim Ausliefern aushelfen und mein jetziger Kollege Julian hatte sich zum Mittag ein paar Burger ins Büro bestellt. Das neue Büro war super fancy und die Leute schienen sehr nett und da ich mich zu der Zeit sowieso beruflich umorientieren wollte, habe ich mich am selben Tag noch auf die begeben nach vakanten Stellen gesucht. Und siehe da es wurde nach kommunikativen Mitarbeiter:innen mit einem grundsätzlichen Verständnis für Technik und dem Willen sich in neue Themen einzuarbeiten gesucht. Und jetzt sitze ich hier sechs Monate später und beantworte Fragen für den Checkdomain.de-Blog. 

Gibt es Parallelen im Burgergeschäft und im Hostingbetrieb?  

Thematisch gibt es natürlich wenig Parallelen, allerdings muss in beiden Bereichen Kundenservice großgeschrieben werden. Egal ob extra Pommes oder eine andere PHP-Version: Kunden wollen ihre Anliegen schnell, freundlich und kompetent gelöst bekommen. 

Was macht dir an der Arbeit bei uns Freude?  

Ich habe persönlich in der kurzen Zeit so viel gelernt und sehe viele Perspektiven mich in der Firma entsprechend weiterzuentwickeln. Besonders viel Spaß macht es, wenn man sehr verzwickte Probleme der Kunden lösen kann. Die Kunden sind dann auch immer besonders dankbar. 

Beschreibe dich als Abschluss mit drei Worten:  

Labertasche, Grinsebacke und Empathiepaket. 

Vielen Dank für deine Antworten, Bob! Wir freuen uns, dass du auf solch kuriose Art zu uns gefunden hast 😊