Warum kann ich keine E-Mails empfangen?

In erster Linie ist hier erstmal die Frage zu klären, worüber die E-Mails empfangen werden bzw. werden soll. Hier kommt entweder eine Software auf einem Endgerät (z.B. Outlook auf einem PC oder AppleMail auf einem Handy) in Frage, oder unser WebMail.

Bei einer Software gibt es in der Regel 2 Arten von Fehlern, die sich im Grunde nicht wirklich auf das eigentliche Empfangen der Mails beziehen, sondern auf den Validierungsprozess, welcher vor dem Empfangen der E-Mail stattfindet:

1. 'Verbindung zum Server fehlgeschlagen' bzw. 'Keine Verbindung zum Server'

In diesem Fall kann also keine Verbindung zu unserem Mailserver hergestellt werden. Man sollte hierbei unbedingt einmal die eingetragene Adresse für eingehende E-Mails (den so genannten IMAP- oder POP3-Server) überprüfen und ausschließen, dass Firewalls oder andere Schutzprogramme die Verbindung blockieren, indem man diese zumindest kurzzeitig beendet.

2. 'Authen­ti­fi­zierung fehlgeschlagen' bzw. 'Login und/oder Benutzer falsch'

Theoretisch kann z.B. noch der falsche Server eingetragen sein. Viel wahrscheinlicher ist aber tatsächlich, dass der falsche Login oder das falsche Passwort verwendet wird. Sie sollten das Passwort in diesem Fall unbedingt einmal testen, indem Sie sich hiermit im Webmail einloggen:

https://www.checkdomain.de/webmail/

Vergleichen Sie auch unbedingt im Kundenbereich unter https://www.checkdomain.de/login/emails/ ob der Login korrekt ist, keine Freizeichen irgendwo rein gerutscht sind und ob nicht versehentlich der Login einer anderen Mailadresse verwendet wird.

Anleitungen zur Einrichtung diverser Software zum Vegleichen der Einstellungen finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.checkdomain.de/support/faq/emails/

Sollten Sie keine E-Mails empfangen und es der Absender erhält eine Fehlermeldung, also ein so genannter Mailer-Daemon zurück, schicken Sie uns diesen bitte zwecks Prüfung einmal zusammen mit Ihren Kundendaten an support@checkdomain.de. Wir müssen dieses dann genauer prüfen und informieren Sie dann so schnell wie möglich.

Im Webmail sollte es hier nur in wenigen Ausnahmefällen andere Probleme geben. Bitte schildern Sie uns diese dann möglichst genau und gerne auch mit Screenshots:

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