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Einen Blog im Homepage-Baukasten erstellen

Ein Blog kann eine ausgezeichnete Bereicherung für jede Website sein. Er hilft, das SEO zu verbessern, Autorität aufzubauen und Ihr Publikum zu fesseln. Egal, ob Sie ein Unternehmen führen oder freiberuflich tätig sind – Bloggen kann dabei helfen, Besucher anzuziehen, Vertrauen zu schaffen und Leads zu generieren.

Mit dem Blog-Tool des Homepage-Baukastens können Sie ganz einfach Blog-Beiträge auf Ihrer Website erstellen und verwalten. Fügen Sie eine Blog-Seite hinzu, schreiben Sie Ihre Beiträge und veröffentlichen Sie sie auf Ihrer Live-Website. Diese Anleitung führt Sie durch die Erstellung Ihres Blogs und das Verfassen eines Beitrags.

Hinweis: Die Funktion "Blogs" ist in den Homepage-Baukasten Versionen "Premium" und "Business + E-Commerce" enthalten.


Schritt 1 – Suchen Sie das Blog-Tool im Homepage-Baukasten-Editor

  1. Gehen Sie zu Ihrem Homepage-Baukasten-Editor und suchen Sie Blog im Menü auf der linken Seite.
  2. Klicken Sie auf Erste Schritte.

Screenshot, der die Blog-Kachel im Menü links im Homepage-Baukasten-Editor zeigt. Ein roter Pfeil zeigt auf einen blauen Button „Erste Schritte“.


Schritt 2 – Wählen Sie aus, wie Sie Ihren ersten Beitrag erstellen möchten

  1. Wählen Sie aus, wie Sie mit dem Schreiben Ihrer Blogbeiträge beginnen möchten. Lassen Sie unser Tool KI-generierte Blogbeiträge für Sie mit Text und Bildern erstellen, oder alles selbst von Grund auf neu erstellen. Wenn Sie die KI-Option wählen, können Sie die Blogbeiträge bearbeiten, bevor Sie sie veröffentlichen.
  2. Klicken Sie auf Fortsetzen, wenn Sie Ihre bevorzugte Option ausgewählt haben.

Screenshot der Blog-Setup-Seite. Die Option zum Erstellen von KI-generierten Beiträgen ist ausgewählt, und ein roter Pfeil zeigt auf den Fortsetzen-Button.


Schritt 3 – Richten Sie Ihren Blog ein

Dieser Schritt variiert ein wenig, je nachdem, welche Option Sie im vorherigen Schritt ausgewählt haben. Wenn Sie alles selbst schreiben möchten, werden Sie nur aufgefordert, ein Layout auszuwählen, bevor Sie die Einrichtung abschließen können. Wenn Sie die Option gewählt haben, Ihre ersten Beiträge von der KI generieren zu lassen, müssen Sie außerdem Folgendes tun:

  1. Füllen Sie das Formular mit den Details Ihres Blogs aus. Diese Informationen werden verwendet, um Ihre ersten Blog-Beiträge zu erstellen. Nur die Website-Kategorie ist verpflichtend, aber Ihre Beiträge werden umso präziser, je mehr Informationen Sie angeben.
  2. Kreuzen Sie das Kästchen unter dem Feld an, um anzuzeigen, dass Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung von OpenAI zustimmen.
  3. Klicken Sie auf Fortsetzen.
  4. Wählen Sie Ihr Blog-Layout. Sie können Ihre Beiträge als eine Liste oder in einer Kartenansicht präsentieren, wo sie als kleine Boxen nebeneinander erscheinen.
  5. Klicken Sie auf Einrichtung abschließen.

Screenshot des Abschnitts "Erzählen Sie uns von Ihrem Blog" im Einrichtungsablauf. Ein roter Pfeil zeigt auf den Button "Weiter".


Schritt 4 – Finden Sie das Blog-Dashboard

Ihr Blog wird nun erstellt und als eine separate Seite zu Ihrer Website hinzugefügt. Standardmäßig wird er Blog genannt, aber Sie können dies später ändern, wenn Sie möchten.

Nachdem Ihr Blog erstellt wurde, besteht der nächste Schritt darin, zu verstehen, wie Sie Ihre Blogbeiträge im Blog-Dashboard verwalten. 

Klicken Sie auf Blog verwalten auf der Komponente, um das Dashboard des Blogs zu öffnen.

Screenshot der Blog-Komponente, die im Homepage-Baukasten eingefügt wurde. Ein roter Pfeil zeigt auf die Registerkarte „Blog verwalten“ in der Komponente.


Schritt 5 – Überblick über das Blog-Dashboard

Ihr Blog-Dashboard wird nun in einem neuen Fenster geöffnet. Das Dashboard ist unterteilt in drei Abschnitte, die Sie jeweils über das Menü auf der linken Seite aufrufen können.

Beiträge

In diesem Abschnitt werden alle Ihre Blog-Beiträge aufgelistet. Wenn Sie auf einen bestehenden Beitrag klicken, wird dieser im Blog-Editor geöffnet. Auf der Übersichtsseite können Sie außerdem:

  • Filtern Sie Ihre Beiträge nach Status (veröffentlicht oder Entwürfe).
  • Filtern Sie Ihre Beiträge nach Kategorien.
  • Sortieren Sie Ihre Beiträge, um die neuesten oder ältesten zuerst anzuzeigen.

Kategorien

In diesem Abschnitt werden alle Kategorien aufgelistet, die Sie erstellt und Ihren Beiträgen zugewiesen haben. Das Sortieren Ihrer Beiträge in Kategorien erleichtert es den Besuchern, den gewünschten Inhalt zu finden. 

Um eine neue Kategorie hinzuzufügen, klicken Sie auf den blauen Kategorie hinzufügen-Button in der oberen rechten Ecke, geben Sie einen Titel und eine Beschreibung ein und klicken Sie auf Speichern.<4>.

Wenn Sie eine Kategorie löschen möchten, klicken Sie auf das Papierkorbsymbol rechts neben der Kategorie in der Übersicht.

Einstellungen

In diesem Abschnitt können Sie die Einstellungen anpassen. Sie können Ihre Blog-Sprache auswählen und festlegen, ob Sie das Veröffentlichungsdatum in Ihren Beiträgen anzeigen möchten.

Screenshot, der das Blog-Dashboard zeigt. Drei rote, nummerierte Punkte zeigen auf die Menüeinträge im Menü auf der linken Seite.


Schritt 6 – Beginnen Sie, einen neuen Blog-Beitrag zu schreiben

Jetzt, da Sie sich mit dem Blog-Dashboard auskennen, können Sie mit dem Verfassen eines Blog-Beitrags beginnen.

  1. Klicken Sie auf den blauen Beitrag erstellen Button in der oberen rechten Ecke.
  2. Sie sehen nun den Blog-Beitrag-Editor. Geben Sie einen Titel für Ihren Beitrag ein, um fortzufahren.
  3. Schreiben Sie den Haupttext für Ihren Beitrag. Während Sie schreiben, können Sie Stil und Formatierung ändern oder Medien einfügen, indem Sie die Optionen im Panel oben im Textfenster verwenden. Von links nach rechts stehen Ihnen die folgenden Einstellungen zur Verfügung:
  • Überschrift/Absatz: Sie können auswählen, ob Ihr Text Teil eines Absatzes oder einer Überschrift sein soll.
  • Schriftgröße: Ändern Sie die Schriftgröße Ihres Textes.
  • B/I/U: Verwenden Sie diese Optionen, um einen Teil Ihres Textes fett, kursiv oder unterstrichen darzustellen.
  • Textfarbe: Ändern Sie die Farbe Ihres Textes. Sie können aus einer Auswahl aktueller Farben oder einem Farbspektrum wählen.
  • Link-Symbol: Fügen Sie einen Link in Ihren Text ein. Wenn Sie einen Link eingeben, können Sie wählen, ob er in einem neuen oder im selben Fenster geöffnet werden soll.
  • Bildsymbol: Ermöglicht Ihnen, ein Bild aus Ihrem Webspace einzufügen. Nach dem Einfügen können Sie die Skalierungs- und SEO-Einstellungen für das Bild bearbeiten. Sie können außerdem festlegen, was passiert, wenn der Besucher auf das Bild klickt, zum Beispiel, ob das Bild einen Link öffnen oder eine größere Version des Bildes anzeigen soll.
  • Video-Symbol: Fügen Sie ein YouTube-Video in Ihren Blog-Beitrag ein.
  • Ausrichtung: Verschieben Sie Ihren Text nach rechts, links, zentrieren Sie ihn oder richten Sie ihn im Blocksatz aus.
  • Aufzählungspunkte oder nummerierte Liste: Diese beiden Symbole ermöglichen es Ihnen, Aufzählungspunkte oder nummerierte Listen in Ihrem Beitrag zu erstellen.
  • Symbol „Formatierung löschen“: Entfernen Sie alle benutzerdefinierten Formatierungen aus Ihrem Text und stellen Sie den Standardstil aus Ihren globalen Einstellungen wieder her.
  • Button "Rückgängig"/"Wiederherstellen": Löschen Sie eine kürzlich vorgenommene Bearbeitung oder fügen Sie gelöschte Änderungen mit einem Klick wieder ein.

Denken Sie daran, Ihren Blog-Beitrag während des Verfassens zu speichern, indem Sie auf den Speichern Button in der oberen rechten Ecke klicken.

Screenshot des geöffneten Blog-Beitrags im Editor. Ein roter Rahmen umrandet das Eigenschaftenfenster mit den Bearbeitungsoptionen, und ein roter Pfeil zeigt ebenfalls darauf.


Schritt 7 – Fügen Sie Metadaten zu Ihrem Blog-Beitrag hinzu

Füllen Sie nach dem Verfassen Ihres Beitrags die Metadaten aus, um zu steuern, wie er auf Ihrer Website, in Social Media und in Suchergebnissen erscheint. Sie können Ihren Beitrag auch ohne diese Angaben veröffentlichen, aber das Hinzufügen dieser Angaben erhöht Ihre Online-Sichtbarkeit und hilft Ihnen, Ihr Zielpublikum anzusprechen.

Gehen Sie die fünf Dropdown-Menüs auf der rechten Seite des Editors durch und füllen Sie die erforderlichen Details aus:

Beitragseinstellungen

Klicken Sie auf das Kalendersymbol und wählen Sie das Veröffentlichungsdatum aus, das in Ihrem Blogbeitrag angezeigt werden soll.

Kategorie

Weisen Sie Ihrem Beitrag eine oder mehrere Kategorien (bis zu 10) zu. So können Besucher Ihre Blog-Beiträge nach Kategorie filtern und den gewünschten Inhalt leichter finden. Wenn Sie eine ganz neue Kategorie zuweisen möchten, geben Sie einen Namen dafür in das Feld unter der Box ein und klicken Sie auf Hinzufügen.

Snippet

Das Snippet ist der Teil Ihres Blog-Beitrags, der den Besuchern auf Ihrer Website angezeigt wird. Wählen Sie ein Bild aus und verfassen Sie eine kurze Zusammenfassung des Beitrags, um das Interesse potenzieller Leser zu wecken.

SEO

Schalten Sie den Button um und fügen Sie SEO-Details (Titel, Meta-Beschreibung und URL-Endung) hinzu, wenn Sie möchten, dass Ihr Beitrag in den Suchmaschinenergebnissen erscheint. Wie und wo jedes erwähnte Element in den Suchergebnissen angezeigt wird, können Sie in der Vorschau oben im Abschnitt sehen.

Social Share

Ähnlich wie bei den SEO-Einstellungen fügen Sie ein Bild, einen Titel und eine Beschreibung hinzu, um eine Präsentation Ihres Blog-Beitrags zu erstellen, wenn er in Social Media geteilt wird. 

Nachdem Sie Ihre Daten hinzugefügt haben, klicken Sie auf Speichern oben im Fenster, um die Einstellungen für den Beitrag zu speichern.

Screenshot eines Beitrags im geöffneten Blog-Editor. Fünf rote, nummerierte Punkte verweisen auf die verschiedenen Dropdown-Menüs auf der rechten Seite.


Schritt 8 – Veröffentlichen Sie Ihre Blog-Seite und Ihre Blog-Beiträge

  1. Klicken Sie auf Veröffentlichen in Ihrem Blog-Beitrag, um ihn auf Ihrer Website anzuzeigen.
  2. Kehren Sie zum Homepage-Baukasten-Editor zurück und veröffentlichen Sie Ihre Website, um die Blog-Seite sichtbar zu machen. Dies ist nur erforderlich, wenn Sie den gesamten Blog erstellen und zu Ihrer Website hinzufügen. Bei der Erstellung weiterer Beiträge klicken Sie im Blog-Beitrag-Editor lediglich auf Veröffentlichen, um diese auf Ihrer Website sichtbar zu machen.
  3. Fertig! Sie haben nun einen Blog zu Ihrer Homepage-Baukasten-Website hinzugefügt.

Tipp: Wenn Sie die Veröffentlichung eines Beitrags rückgängig machen oder ihn ganz löschen möchten, können Sie dies jederzeit tun, indem Sie auf das Drei-Punkte-Symbol neben dem Beitrag in der Blog-Dashboard-Übersicht oder im Blog-Post-Editor klicken.

Screenshot eines Beitrags im geöffneten Blog-Editor. Ein roter Pfeil zeigt auf den Veröffentlichen-Button auf der rechten Seite.